Startseite

Orgel

Anfang der 1980er Jahre bekam die Adventgemeinde Hannover-Mitte eine Pfeifenorgel von Rolf Kokemüller geschenkt. Er hatte sie gemeinsam mit seinem Vater in einer Gartenlaube in Eigenarbeit gebaut. Die Orgel hat 18 Register und 1.158 Pfeifen. Die Intonation übernahm Andreas Grunemann, das Gehäuse stellte Manfred Ernst her. In der Schenkungsurkunde wurde vereinbart, dass sich die Gemeinde verpflichtet, Rolf Kokemüller lebenslang Zutritt und das Spielen auf der Orgel zu gestatten. Sie wurde von Rolf Kokemüller und den Vertretern der Gemeinde, dem Prediger Uwe Deertz sowie den Ältesten Bruno Hartkopf und Karl-F. Föltz, unterschrieben.

Am 27. August 1983 wurde sie mit einem Festgottesdienst eingeweiht. Zu diesem Anlass wurden unter anderem der Orgelchoral „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von J. S. Bach, das Präludium und Fuge in D-Dur von Dietrich Buxtehude, zwei Choralvorspiele zu Psalmliedern des Evangelischen Kirchengesangsbuches von Siegfried Reda und der Orgelchoral „Vater unser im Himmelreich“ von J. S. Bach gespielt. Der Organist war Hans-Gerd Spielvogel.

Nachdem diese Orgel über 30 Jahre ihren Dienst getan hat, bedurfte sie im Jahre 2012 einer gründlichen Überholung. Der Orgelbauer Armin Schreiber aus Burgdorf wurde beauftragt, die Renovierung durchzuführen. Ziel war es, alle Register wieder so klingen zu lassen, wie sie ursprünglich gedacht waren: Mit einem ausgeglichenen Klangverlauf, einem dynamisch gut abgestimmten Klangkörper und einer Mechanik, die über die ganze Breite der Manual- und Pedal-Klaviaturen verlässlich funktionieren.
Das Pfeifenputzen konnte in Eigenleistung durchgeführt werden, die Tischlerarbeiten beim Neubau der Pedal-Windlade wurden erneut von Manfred Ernst durchgeführt, der auch schon an der Aufstellung der Orgel ca. 30 Jahre zuvor mitwirkte.

Am 22. September 2012 wurde die renovierte Orgel in einem festlichen Gottesdienst eingeweiht. In diesem Gottesdienst spielte Martin Ehlbeck, Orgelbausachverständiger des evangelisch-lutherischen Stadtkirchen­verbandes und Organist in Hannover-Herrenhausen. Er war vorher bereits beratend tätig gewesen und hatte die Orgel abgenommen.

Beschreibung: Lutz Neumann

Anstehende Veranstaltungen

Gebetswoche 2017 mit Abendmahl

24.11.2017, 19:00 Uhr 
Fischerstraße 19

Fürbitte-Gottesdienst

25.11.2017, 10:00 Uhr 
Fischerstraße 19

Café Kostbar

28.11.2017, 16:30 Uhr 
Fischerstraße 19

Suppenküche

29.11.2017, 18:00 Uhr 
Fischerstraße 19

Gottesdienst

02.12.2017, 10:00 Uhr 
Fischerstraße 19

Menu: Events

Finde uns auf Facebook!
Siebenten-Tags-Adventisten