Oft gestellte Fragen

 

Gibt es Gott wirklich?

Gibt es keinen Gott, dann ist mit dem Tod auch alles aus. Wenn aber doch, dann ist der vorige Satz ein Irrtum. Die Bibel spricht davon, dass er, Gott, dem Menschen die Ewigkeit in ihre Herzen gelegt hat. Was für eine Tragödie, dies zu überhören. Und stehen nicht alle Menschen vor der gleichen Herausforderung: eine Antwort zu finden auf diese brennende Frage, warum und wieso wir da sind? Die Existenz Gottes ist wahrscheinlich nicht beweisbar, aber möglicherweise gibt es starke Argument, die mich dahin führen können, das Vorhandensein Gottes mitzudenken.

Ich selbst bin als Sohn gläubiger Eltern aufgewachsen, weshalb ich schon immer betont gottgläubig war. Die Freude, die jemand erlebt, der zum ersten Mal den Glauben an Gott erfährt, kenne ich nicht. Aber ich kann davon erzählen, was es heißt, Gott zu hören, zu fühlen und zu schmecken. Die guten Gründe, Gott in sein Denken einzubeziehen, haben auch etwas mit unserer Wahrnehmung zu tun. Vielleicht können all die unterschiedlichen Indizien für die Existenz Gottes zusammengenommen eine starke Überzeugungskraft entwickeln.

Vielleicht kann ja die Vorstellung, dass das Universum einen Anfang hatte, dazu führen zu denken, dass da jemand war, der diesen Anfang in Gang gesetzt hat, jemand, der außerhalb unserer Natur sein musste. Könnte das ein Fingerzeig dafür sein, dass es außer der Welt, in der wir leben, noch etwas gibt? Ist es nicht äußerst schwierig zu erklären, warum das Universum ausgerechnet mit einem Knall begonnen haben soll, wenn es nicht gleichzeitig Gottes Idee gewesen wäre, Menschen wie uns schaffen zu wollen? Wenn wir Kunst betrachten und Schönheit erblicken, haben wir da nicht so ein Gefühl, als ob das Leben doch einen Sinn hat? Woher kommt denn die Suche nach Freude, Liebe, Schönheit, Lust, Freundschaft und Erfolg?

Diese tiefen Impulse, sind sie nicht ein starker Fingerzeig dafür, dass es Gott ist, der sie in uns hineingelegt hat? Und woher wissen wir Menschen eigentlich, dass es falsch ist, die Rechte von Menschen zu verletzen? Wir Menschen haben starke moralische Überzeugungen und ich frage danach, wo ihr Fundament ist? Und ich frage weiter, ob wir Menschen möglicherweise in unserer Kultur das Wissen darüber, dass es einen Gott gibt, verdrängt haben?

Ich kürze hier meinen kleinen Gedankenzyklus ab und schlage ein Experiment jenseits allem Denkvermögen vor. Wie wäre es einfach zu beten: „Gott, finde mich!“ Vielleicht könnte daraus meine Geschichte werden, die am Ende erzählen kann: „Er hat es getan!“

G. Rösler

 

Wenn du weitere Antworten wünschst, dann wende dich direkt an einen unserer Ansprechpartner.